Die Entstehung der Feuerwehr Floh-Seligenthal

Hier gehts zum Untermenü

Die Feuerwehr Floh-Seligenthal besteht heute aus den Einsatzabteilungen der Feuerwehren Floh, Seligenthal, Struth-Helmershof und Kleinschmalkalden.
Nach der politischen Wende und der Zusammenlegung der Ortsteile Floh, Seligenthal, Schnellbach und Hohleborn, bot sich auch eine Zusammenarbeit der jeweiligen Ortsteilfeuerwehren an.
So wurde am 07.11.1994 auf der ersten gemeinsamen Hauptversammlung die Zusammenarbeit der vier Wehren unter der Leitung eines Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters beschlossen. Als Grundlage für die Zusammenarbeit diente von nun an eine gemeinsame Feuerwehrsatzung.

Als Ortsbrandmeister wurde Martin Eck von der Freiwilligen Feuerwehr Floh und als sein Stellvertreter Dittmar Werner von der Freiwilligen Feuerwehr Seligenthal gewählt.
Zur Unterstützung des Ortsbrandmeisters wurde weiterhin der Wehrführerauschuss gegründet, welchen die Wehrführer der jeweiligen Ortsteilfeuerwehren angehören.
Nach der Eingemeindung der Gemeinde Struth-Helmershof im Jahre 1996, wurde auch die Gemeinschaft der Feuerwehren um die Einsatzabteilung der Freiwillige Feuerwehr Struth-Helmershof erweitert. Der Wehrführer von Struth-Helmershof zählte nunmehr ebenfalls zu dem seit 1994 bestehenden Wehrführerausschuss.

Zum 01.07.2005 wurde die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hohleborn aufgelöst und die Kameraden können ihren Dienst bei der Feuerwehr Seligenthal oder einer anderen Einsatzabteilung versehen.
Mit Eingemeindung der Gemeinde Kleinschmalkalden in die Großgemeinde von Floh-Seligenthal wurde auch die Familie der Feuerwehren um die Feuerwehr Kleinschmalkalden erweitert. Im Zuge einer Neustrukturierung wurde 2015 die Ortsteilfeuerwehr Schnellbach der Ortsteilwehr Struth-Helmershof hinzugefügt, sodass die Feuerwehren nunmehr aus 4 Einsatzabteilungen bestehen.

Den Freiwilligen Feuerwehren von Floh-Seligenthal gehören heute 157 Kameradinnen und Kameraden an, welche unter der Gesamtleitung des aktuellen Ortsbrandmeisters und dessen Stellvertreter zusammen arbeiten.
Das Aufgabengebiet der Feuerwehren von Floh-Seligenthal umfasst ein weites Spektrum. So zählen unter anderem die Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen bis hin zu Naturkatastrophen zu ihren Hauptaufgaben.
Die Ausbildung der Einsatzabteilungen wird eigenständig in den einzelnen Wehren durchgeführt. Zur Ergänzung finden regelmäßig eine Ganztagsausbildung und eine gemeinsame Abschlussübung statt, wo das Zusammenwirken aller Einsatzkräfte geprobt werden soll.

Alle weiteren Informationen rund um das Feuerwehrwesen in der Großgemeinde
Floh-Seligenthal finden Sie auf den folgenden Seiten.

Viel Spass auf der Homepage wünscht die Feuerwehr Floh-Seligenthal.