Das Feuerwehrgerätehaus von Floh

41 Jahre hatte das „alte“ Feuerwehrhaus die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Floh begleitet und dient heute als Schlauchstützpunkt der Großgemeinde Floh-Seligenthal.

Nachdem der Platz für die vorhandene Technik nicht mehr ausreichend war und das Tanklöschfahrzeug bereits in der Garage eines ortsansässigen Betriebes geparkt werden musste, entschied man sich, ein neues Gerätehaus zu errichten.

Am Samstag, den 26.10.1996 wurde das alte Feuerwehrgerätehaus abgelöst und durch das Neue in der Grummich ersetzt.

Voller Stolz nahm der damalige Wehrleiter Jens Schneider den symbolischen Schlüssel vom Bürgermeister Peter Fräbel entgegen.

Zur feierlichen Einweihung waren zahlreiche Gastwehren aus der Umgebung und auch die Kameraden der Partnerwehr von Körle erschienen. Außerdem gab sich jede Menge Prominenz die Ehre.

Nicht nur von außen macht das neue Feuerwehgerätehaus einen stattlichen Eindruck. Auch die Räumlichkeiten im Inneren des Gebäudes können sich sehen lassen.

Genauso beeindruckend wie das Gebäude an sich, ist die relativ kurze Bauzeit. Das neue Feuerwehrdomizil entstand in nur sechs Monaten Bauzeit. Bis auf einen auswärtigen Baubetrieb sorgten ausschließlich einheimische Firmen für einen DIN-gerechten Aufbau.

Das neue Haus wurde zum Teil durch Fördermittel des Landes Thüringen und zum Teil durch Mittel der Gemeinde Floh-Seligenthal errichtet. Weil die Flöher Kameraden selbst kräftig mit Hand anlegten, konnten erhebliche Mittel gespart werden. Über 6000 Arbeitsstunden steckten Sie in ihr neues Domizil.

Zum Beispiel wurde das Dach um 40.000 D-Mark billiger als geplant. Auch die Vereinsräume im Gebäudeinneren haben die Mitglieder selbst in Angriff genommen. Und auch nicht zu verachten sind die Leistungen auf dem Hof. Jeder Pflasterstein wurde durch die eigenen Kameraden an seinen Platz gebracht.

An den freiwilligen Arbeiten waren neben den aktiven Kameraden auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Frauengruppe und der Alters- und Ehrenabteilung  beteiligt.

Gerne können Sie uns besuchen und sich selbst ein Bild von dem Flöher Gerätehaus machen. Schauen Sie einfach mal vorbei, Sie sind recht herzlich eingeladen.