Und das sind wir:

Die Musikanten in unseren Reihen - die man ruhig zu den sprichwörtlichen lustigen Musikanten zählen darf - kennen sich seit vielen Jahren.

Nicht nur musikalisch sondern auch persönlich harmonieren wir bestens. Und gerade das gute Verhältnis untereinander ist für das Funktionieren eines Klangkörpers besonders wichtig. Das merken nicht zuletzt die Zuhörer, die sich von unserer Fröhlichkeit anstecken lassen.

Momentan zählt die Feuerwehrkapelle in voller Besetzung 15 aktive Mitglieder im Alter zwischen 18 und 68 Jahren.

Die Feuerwehrmusikanten Floh-Seligenthal im Jahr 2004 - leider nicht ganz vollzählig:

2004 - Zum größeren Bild

Unsere Kapelle ganz unkompliziert und mit Frohsinn bei der Sache - hier zum Beispiel im Jahr 2001 bei der musikalischen Umrahmung einer Familienfeier:

2001 - Zum größeren Bild

Und das schreibt die Lokalpresse:

(Südthüringer Zeitung, 29.04.2004)

Feuerwehrmusikanten Floh-Seligenthal begleiten Maifest

Ob Polka, Walzer, Marschmusik oder moderne Weisen – die Feuerwehrblaskapelle Floh-Seligenthal beherrscht die gesamte Bandbreite. Sogar einige Stücke aus der Feder von James Last haben die 15 Hobbybläser drauf. Im nächsten Jahr steht der zehnte Geburtstag des Ensembles an.

Floh. Bis dahin werden freilich noch etliche Übungsstunden, Auftritt und Feste stattfinden, bei denen die Feuerwehrmusikanten aus Floh-Seligenthal dabei sind. Schon am 1. Mai sind sie an der Schönen Aussicht nach der traditionellen Maiwanderung des Flöher Feuerwehrvereins, zu dem die Band gehört, wieder einmal zu hören. Zwei Wochen später spielen sie zur Einweihung der Wanderherberge "Weidmannsruh".
Insgesamt zehn Auftritte stehen im vergangenen Jahr zu Buche. Unter anderem bereicherten die 15 Feuerwehrmusikanten 2004 das Tennelbergfest, spielten zum Sommerfest des Flöher Karneval- und Kirmesvereins auf und erfreuten die Gäste zum Schnellbacher Schützenfest. Ebenso marschierten sie im Festumzug zum 775-Stadtjubiläum in Steinbach-Hallenberg mit. Und auch beim Dorffest der Partnerwehr in Körle gefielen sie mit ihren Darbietungen. Freilich sind sie auch bei Vereinsfesten und Festen im Gewerbegebiet die ideale Band.
In erster Linie aber beweisen die Musiker bei Feuerwehrveranstaltung ihr Können. 2004 umrahmten sie beispielsweise schon das Treffen der Alter- und Ehrenkameradschaft in Steinbach-Hallenberg. Weiter waren sie in der Vergangenheit schon oft bei verschiedenen Anlässen des Kreisfeuerwehrverbandes zu hören. Zur Einweihung des Strüther Gerätehauses unterhielten sie mit den rechten Tönen.
"Wir sind eben eine Feuerwehrblaskapelle", sagt Kapellenleiter Thomas Holland-Nell. "Gleichzeitig eine alte und neue Kapelle", fügt er hinzu. Denn nachdem man sich im vergangenen Jahr vom früheren Leiter Walter Groß trennen musste, übernahm der Schmalkalder Heiko Ritzmann die Nachfolge und sorgte für frischen Wind. Unter seiner Regie entwickelte sich die Kapelle weiter, übte verschiedene neue Stücke ein und feilte an den alten Weisen.
Pro Woche treffen sich die Feuerwehrblasmusikanten Floh-Seligenthal für zwei Stunden im Gerätehaus zur Probe. Ihre Mappe ist dick. Insgesamt beherrscht der 15köpfige Klangkörper 70 Musikstücke. Ganz besonders gern spielen sie "Die alten Rittersleut". Wo´s hin passt, erklingen auch einmal ein Wienerwalzer oder eine Polka.
Heiko Ritzmann ist stets bestrebt, seine Mannen musikalisch in Schwung zu bringen. Insbesondere liegen ihm die sechs jugendlichen Mitglieder am Herzen. Vieren davon gibt er Einzelunterricht. Geübt wird alles, was in der Kapelle gebraucht wird.
"So gut wie er jetzt ist, war der Zusammenhalt in der Feuerwehrblaskapelle noch nie", schätzt Karl-Heinz Stötzer, Vorsitzender des Flöher Feuerwehrvereins, ein. Das Ensemble sei sehr gut ins Vereinsleben integriert. Freilich unterstützt der Feuerwehrverein die Kapelle, wo es möglich ist. Unter anderem bekam man jüngst vom Landratsamt einen Zuschuss von 1000 Euro, von dem Instrumente und Noten gekauft werden sollen.
Die von den Musikern gespielten Instrumente sind Vereinseigentum. Wer in den Reihen der Feuerwehrmusikanten Floh-Seligenthal ein Instrument erlernen möchte, kann sich gerne beim Vereinsvorstand melden. Schlagzeug, Tuba, Saxophon, Klarinette, Trompete und Tenorhorn sind möglich. Außerdem ist die Kapelle freilich immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. "Über jeden Neuankömmling sind wir froh", meint Heiko Ritzmann. Demnächst werden sich die Feuerwehrmusikanten Floh-Seligenthal auch mit einer eigenen Homepage im Internet präsentieren. (ar)